HeuteWochenendekompl. Programm

Unser Kino

Kino - neuester Stand.

Mit aller Bescheidenheit können wir unser Filmtheater Winterberg so bezeichnen. Nach der Erweiterung unseres Kinos 1, bei der wir 2015 diesen Saal mit seinen 122 Plätzen mit einer DOLBY-ATMOS-Anlage und sechs D-BOX-Sitzen ausgestattet haben, stand im Jahr 2019 die Komplettrenovierung unseres Kinos 2 an. Hier richtete sich unser Hauptaugenmerk auf Bequemlichkeit und Athmosphäre. Die Reihenabstände wurde vergrößert, eine neue Bestuhlung installiert und die oberste Reihe mit fünf Doppelsofas ausgestattet.

Gleichzeitig haben wir in neue Projektoren investiert. Beide Säle sind jetzt mit sogenannten Laser-Projektoren ausgestattet. Dies bedeutet nochmals eine Steigerung der ohnehin schon guten Bildqualität.

Um unseren Gästen gleich von Anfang an ein Wohlgefühl zu vermitteln, haben wir 2020 unser Foyer komplett entkernt und traditionell und modern, zeitlos und elegant und mit wesentlich mehr Sitzmöglichkeiten ausgestattet, die zum Verweilen einladen.

Dies alles war sicher nur möglich, weil wir auf die lange Geschichte eines Familienunternehmens zurückblicken können. Die tiefsten Wurzeln des Filmtheaters Winterberg gehen zurück bis in das Jahr 1929. Der Onkel meiner Mutter hat in Duisburg ein großes Premierenkino, den Mercator-Palast, gebaut. Nachdem der damalige Geschäftsführer im zweiten Weltkrieg einberufen wurde, hat mein Großvater Walter Berenbruch die Geschäftsführung übernommen. Als der Mercator-Palast durch Bombeneinschlag im Krieg komplett zerstört wurde, wurde ihm über den Kinoverband der Standort Winterberg angeboten. Mit 2 Projektoren , zwei Ernemann 7B, die den Angriff unversehrt überstanden haben, kam er dann mit Familie ins Sauerland und eröffnete im November 1943 in der damaligen Schützenhalle das Filmtheater Winterberg.

Im Jahr 1952 baute mein Großvater am jetzigen Standort in der Nuhnestraße 13 ein neues Kino mit zunächst über 400 Plätzen. Nach seinem Tod im Jahr 1958 übernahmen meine Eltern Herbert und Doris Wahle das Kinogeschäft und führten dies bis 1999 im Nebenerwerb als Familienbetrieb weiter. Im Laufe dieser Zeit wurde das Filmtheater Winterberg mehrmals auf den aktuellen Stand gebracht und bis 1999 als Service-Kino mit 170 Plätzen und einem großen Barbereich im Saal betrieben.
Im Jahr 1999 übernahm ich als Sohn, zusammen mit meiner Frau Annette das Filmtheater Winterberg, nun mehr in der 3. Generation. Um konkurrenzfähig zu bleiben haben wir im Jahr 2000 das Kino komplett entkernt und in 2 Säle aufgeteilt: FILMTHEATER WINTERBERG – KINO 1 – KINO 2. Mit im Einsatz sind immer noch die beiden Projektoren aus Duisburg. Diese wurden über die ganzen Jahre von Benedikt „Ben“ Schmitt gehegt und gepflegt, sodass sie auch fast nach 70 Jahren unermüdlich und zuverlässig im Einsatz waren.

Doch im Jahr 2009 konnten diese in den wohlverdienten „Ruhestand“ gehen. Als erstes Kino im Sauerland führten wir die digitale Kinotechnik, inkl. zweier 3D-Anlagen, ein.
Mit dieser Technik konnten wir auch unser Programm, vor allem qualitativ, aber auch quantitativ ausbauen und wurden seit dem jährlich mit dem Programmpreis der Film- und Medienstiftung NRW ausgezeichnet.

Auch die technische und qualitative Weiterentwicklung liegt uns am Herzen. So gab es 2015 eine Komplettrenovierung des Kino 1. Als 36. Saal in Deutschland wurde unser Kino 1 mit einer DOLBY-ATMOS Tonanlage ausgestattet. Zusätzlich, als 21. Saal in Deutschland, haben wir sechs D-Box-Sitze in das Kino eingebaut. Deutschlandweit war unser Filmtheater Winterberg mit Kino 1 der 5. Kinosaal, der sowohl DOLBY ATMOS und D-BOX-SITZE in einem Saal vereint.

Doch Technik und Komfort sind die eine Seite. Der persönliche Rahmen ist uns aber genauso wichtig. Vom „Guten Tag“ bis zum „Auf Wiedersehen“ möchten wir Ihnen in unserem kleinen Familienunternehmen eine verdiente „Wohlfühl-Zeit“ gönnen. Wenn etwas nicht passt, sagen Sie es uns. Wir sind nicht ohne Fehler und versuchen jeden Tag ein bisschen besser zu werden.

HERZLICH WILLKOMMEN